Dentosophie-Osteosophie

Dentosophie-Osteosophie

Chronisch belastet? Allergie-Schmerzen-Schnarchen-Schlafapnoe?

Oder doch lieber-

 Harmonie-Gleichgewicht-Schönheit.

 Zusammen mit den Grundlagen ursächlicher Entstehungsweisen vieler  Beschwerden.

Eine weitestgehend unbekannte, aus Frankreich stammende Methode, den Atem-Saug-Kau und Schluckapparat ins Gleichgewicht zu bringen.

Diese Funktionen sind überlebenswichtig, in der Frühentwicklung des Embryos als Anlage Initial erkennbar. Die gute Entwicklung  dieses Systems ist entscheidend für alle weitern Entwicklungsstufen. Fehler in diesen sensiblen Strukturen, können nach der Geburt zu erheblichen Entwicklungshindernissen führen. Die Nasenatmung entscheidet nicht nur  die Entwicklung der Nasennebenhöhlen, genauso wie die Drainage der Schleimhäute im Bereich der Ohren und die Bewegung der Schädelknochen. Die Folgen sind ein hoher Gaumen, und damit  einhergehend  weniger Platz für die bleibenden Zähne. Die Folgen sind häufige Infekte, Verdauungsstörungen, Allergie und Unverträglichkeiten, verzögerte Sprachentwicklung, sowie nicht selten notwendige Ohroperationen wegen Flüssigkeitsansammlung hinter dem Trommelfell. Später zeigen diese Kinder  oft Unruhen, Konzentration und Lernstörungen.

Beim Erwachsenen Patienten sind es die gleichen Symptome, die dann zu Syndromen werden können, gekoppelt mit Schmerzen, Haltungsstörungen, CMD, früher Zahnverlust wegen nicht idealer Bisslage. Die klassische Kieferorthopädie  adressiert lediglich am Zahn, ist jedoch nur zu 30 % erfolgreich und bedingt zuweilen  die Extraktion gesunder Zähne, sowie eine feste bleibende Retainerschiene um ein zurückwandern der Zähne zu verhindern. Chronische Probleme sind nicht selten die Folge. Zahnverlust durch einen gelockerten Zahnhalteapparat, Paradontitis, Bruxismus,  chronische Schmerzen, machen häufig eine Dauerbehandlung notwendig.

Entwicklung zur Osteosophie

Die Entwicklung zur Osteosophie ist, unter Einbeziehung des Balancer-Systems  ein  Reset aller nicht, oder nicht vollständig integrierten Bewegungsabläufe, sprich frühkindliche Reflexe werden integriert und somit eine bestmögliche  ökonomische Aufrichtung und Bewegung geschaffen.  Die vollständige posturale Reifung wird somit unterstützt.

Schon sehr lange habe ich als Osteopathin nach einer Möglichkeit gesucht, bei komplexen Schmerzzuständen Patienten eine Übungsmöglichkeit und Korrektur an die Hand zu geben. Diese Möglichkeit habe ich mit dem Balance-System gefunden. Dadurch ist eine  Haltungsverbesserung möglich, die dann eine Beeinflussung  von Verspannungen, Migräne, Kopfschmerzen usw. bewirken kann.  Das  Balance-System  unterstützt die Schädelbewegungen, verbessert die Drainage. Die  Nasenatmung –Kau und Schluckbewegung  wird geübt. Bauchbeschwerden können anhand einer physiologischen Kau und Schluckbewegung ebenso verbessert werden wie Gewichtsprobleme, weil das gesamte Verdauungssystem lernt, physiologisch zu funktionieren. Denken, Konzentration und ein entspanntes aufgerichtet sein fördert das Wohlbefinden auf allen Ebenen.